SKOP - Experimentelle Musik und Kunst im interdisiziplinären Kontext, Letzte Veranstaltung
Adachi Tomomi

geboren 1972 in Kanazwa, Japan. Er ist Komponist, Interpret und Kritiker in Tokyo. Er studierte an der Waseda Universität in Tokyo Philosophie und Ästhetik. Mit Stimme, selbstgemachten Instrumenten in Verbindung mit Live-Elektronik, spielt Tomomi seine Musik. “Adachi Tomomi Royal Chorus”, ein Chor im punk-style, führt seine Kompositionen auf. Von Cage, Cardew, Schnebel, Takahashi und Fluxus reicht seine Aufführungsrepertoire, Besonderheit seine Aufführung der Ursonate von Schwitters. Seit 1994 komponiert Tomomi für das Tanztheater und 2000 startete er das Projekt VACA, mit Yamada Un, einer Tänzerin für modernen Tanz. Tomomi ist weiterhin Organisator von Veranstaltungen mit Neuer Kunst in einem interdisziplinären Zusammenhang. Er spielte mit einer Vielzahl von Musikern in Japan, USA und Europa zusammen, u.a. Butch Morris, Jon Rose, Otomo Yoshihide, Chino Shuichi, Fujieda Mamoru, Yuko Nexus6.
Adachi Tomomi führte als erster die Ursonate von Kurt Schwitters in Japan auf. Unter www.adachitomomi.com findet sich eine Mp3-Datei, mit einer Aufführungsdokumentation. Eindrucksvoll daran ist für mich, daß an der Lautgebung sofort die asiatische Stimme erkannt wird. Was mag wohl ein Asiate für einen Bedeutungszusammenhang herstellen, wenn er diese Sonate in dieser Weise hört?
















zurück alle Veranstaltungen