Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext - SKOP
Übergänge, Kooperation PROTOSOCIOLOGY und SKOP

martina spiegl, frankfurt am main
"...in der straßenverkehrsordnung sind sperrflächen als zeichen 298 aufgeführt, mit dem kommentar: "sie dürfen von fahrzeugen nicht benutzt werden". sperrflächen entstehen als nebenprodukt einer geschwindigkeitsgestaltung. sie entstehen an stellen, an denen ein verkehrsfluss in einen anderen integriert werden soll. sie sind die statische spur eines dynamischen vorgangs. sie ist die spur des prozesses, die sichtbar wird. die spur, die schon vor dem prozess da ist. die spur, die sichtbar bleibt, wenn der prozess schon abgeschlossen ist. (auch wenn das auto schon vorbei ist, kann man an der sperrfläche noch die vorgesehene geschwindigkeit ablesen.) im laufe meiner arbeit mit der sperrfläche legte sie eine reise durch die medien zurück: konzept. skulptur. ländliche sperrfläche im aussenraum. städtische sperrfläche im innenraum. theoretische sperrfläche im virtuellen raum. zeichnungen. schwarzweiss dias. prints. film...

...im idealfall geschieht bei der reise der sperrfläche das gleiche, was bei ihrer entstehung passiert. ich versuche, diesen prozess fortzuführen, auf ein anderes trägermaterial weiterzutragen. mein ziel ist, bei der übertragung die gleiche ereignisqualität zu erzeugen, die in ihrer entstehung enthalten ist. in jedem fall möchte ich vermeiden, an das thema metaphorisch heranzugehen. es ist eine arbeit, die sich ausschließlich vom material führen läßt..."

weiter

zurück