SKOP-Trio
Peter Wießenthaner , präparierte Querflöten, Frankfurt/M.
Dirk Marwedel, Saxophon, Wiesbaden
Ulrich Phillipp, Kontrabaß, Wiesbaden
18. August 1995
10h bis 22h ...ZAB, Ben-Gurion-Straße 110, Frankfurt/M.

Obwohl die Veranstaltungen in öffentlichen Gebäuden der Stadt Frankfurt stattfanden, waren sie noch halböffentlich. Es wurden nur einige Einladungskarten verschickt. Erst die nächste Veranstaltung, Laut-Stimme-Sprache, veränderte die Situation, sie wird die Eröffnungsveranstaltung von SKOP.

SKOP - Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext
Hauskonzert. Ein Veranstaltungskonzept - Öffentliche Proben

SKOP in der Gründungsphase. Menschen aus verschiedenen Sparten, Philosophie, Musik, Bildende Kunst, Naturwissenschaft usw. entschließen sich, SKOP auf eine breitere Basis zu stellen. Eine Konzeption verdeutlicht den Ansatz. Mit der Veranstaltungsreihe Saiteninstrumente tritt SKOP zum ersten Mal breiter an die Öffentlichkeit.
Öffentliche Proben mit Musik ohne Noten. Ein Duo, und eine Trio-Besetzung. Die Duo-Besetzung, Peter Fjodoroff und Peter Wießenthaner spielen mit präparierten Instrumenten. Die Vorstellungen, die sie jeweils über die Tongestalt gewonnen haben, führt zu einem Spiel, das in einem extrem erweiterten Tonraum stattfindet.
Das SKOP-Trio, Dirk Marwedel, Ulrich Phillipp und Peter Wießenthaner, spielen mit präparierten und nicht-präparierten Instrumenten.

Zusammenspiel
Peter Wießenthaner, präparierte Querflöten, Frankfurt/M.
Peter Fjodoroff, präpariertes Flügelhorn

16./17 August 1995
10h bis 22h, Affentorhaus, Affentorplatz 11, Frankfurt/M.

weiter zurück

back to the new website