SKOP - Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext
Hauskonzert. Ein Veranstaltungskonzept - Tonbandmusik II

Drei Tage Tonbandmusik. Für diese Veranstaltung zog SKOP in die nach Bonames ins ZAB...
Es zeigte sich auch in diese Programmzyklus mit Tonbandmusik: mit der Tonbandmaschine lassen sich Zusammenhänge festhalten oder auch erzeugen, die ein spezielles Vorgehen und eine besondere Formgestaltung aufwiesen.
Wiederum war ein breites Spektrum an Musiken zu hören. In den Diskussionen wurde ein um das andere Mal der Begriff Experimentell erörtert und es wurde gefragt, wie er bei den einzelnen Komponisten aufgefaßt wird.
Die Komposition von Rainer Riehn ist eine Weiterführung aus der Musik mit Schallplatten. Das Elektronische Studio von SKOP, das auch alle bisherigen Veranstaltungen betreute war hier wesentlich beteiligt.

5. Dezember 1997
Peter Wießenthaner, Frankfurt/M.
Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit-Gedanken zu einem Spiel ohne
Noten

Johannes Fritsch, Köln
Die Wirklichkeit der Tonbandmusik, einführender Vortrag
Werke: FABULA RASA, RADIOSTÜCK 1, RUN TITS

Nikolaus Heyduck, Frankfurt/M.
Funktionelle Musik

6. Dezember 1997
Peter Wießenthaner, Frankfurt/M.
Tonbildungsversuche mit präp. Querflöten, Stimme u. Live-Tonband,
Teil I

Theo Krieger, Frankfurt/M.
Komposition mit Hilfe einer Tonabandmaschine

7. Dezember 1997
Peter Wießenthaner, Frankfurt/M.
Tonbildungsversuche mit präp. Querflöten, Stimme u. Live-Tonband,
Teil II

Rainer Riehn, Bad Nauheim
Neue Arbeit mit Tonband

weiter zurück

back to the new website