In Vorbereitung ist ein PDF-File, der den Vortrag von Marion Saxer in die Website implementiert.


weiter zurück

Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext - SKOP, Marion Saxer
24 - 26okt2003, Internationales Festival, Zehn Jahre Später: Musik • Lesung • Vortrag

Die Frankfurter Musikwissenschaftlerin Marion Saxer sprach in ihrem Vortrag über den Begriff des Experimentellen auch darüber, wie sich dieser Begriff entwickelte und wer diesen Begriff insbesondere für seine Musik in Anspruch nahm. Natürlich fiel der Name Cage. Ein Komponist widersprach in der Diskusion über den Vortrag energisch, der These, Cage sei ein Experimenteller Komponist. Denn, so das Argument, in einer Komposition müsse der Komponist sich selbst überraschen mit Ideen und das würde er bei Cage nicht sehen. Über den Begriff des Experimentellen wurde intensiv diskutiert, es wurde auch die Meinung vertreten, daß der Begriff vielfach nicht anwendbar sei, weil er in der Gesamtheit doch zu allgemein angewendet würde und nicht, wie z.B. in den Naturwissenschaften streng. Auch zeigte sich, daß der Begriff auf viele Komponisten und ihre Arbeit nicht zutrifft, da die Arbeiten vielfach prozeßhafter Natur sind. Es wurde darüber diskutiert, wann eine Komposition als experimentell bezeichnet werden kann, doch auch darüber konnte keine Einigkeit erzielt werden. So viele Zuschauer anwesend waren, so viele Meinungen schien es zu geben, was unter Experimentell zu verstehen sei.