SKOP • Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext
Resümee zu den Veranstaltungsreihen

SKOP führte seit 1993 insgesamt 33 Veranstaltungen. Von mehrwöchigen Reihen, wie z.B der Veranstaltung Laut-Stimme-Sprache, bis hin zu Doppel- und Einzelveranstaltungen. Die eingeladenen Gäste repräsentierten in ihrer Sparte etwas Besonderes. Vielfach wurden Künstler oder Wissenschaftler mehrfach eingeladen, die Öffentlichkeit konnte beobachten, wie sich Entwicklungen vollzogen.

In der jeweiligen Veranstaltung war die Diskussion zu der vorgestellten Arbeit immer ein zentraler Punkt für das Verständnis des Dargebotenen. Es hat sich gezeigt, dieser Ansatz ist angemessen, er wird für die Zukunft beibehalten. Das Vorgehen ist vielfach zu vorraussetzungsvoll, als daß ein Vorverständnis vorhanden wäre, zumal in der Öffentlichkeit die Arbeiten nicht breit zugänglich sind.


Ein weiteres Ergebnis: der Begriff Experimentell ist oft irreführend. Er wird dem Inhalt, der Methode und der Form vielfach nicht gerecht. Was sich bei vielen Beiträgen zeigte, dass Prozess als Begriff eher zutrifft.

SKOP wird sich mit dieser Problemstellung in der Folge auseinandersetzen.

SKOP erweitert für die Zukunft sein Präsentationsspektrum. Unsere Website soll mehr und mehr zu einem Forum für die verschiedensten Sparten werden. Die Rubrik Internetprojekt ist eine wesentliche Neuerung. Hier werden Arbeiten präsentiert, die das Medium Internet in seiner spezifischen Ausprägung nutzen.

Alle Veranstaltungen
bisherige Gäste

back to the new website