SKOP - Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext
Kurzbeschreibung Dokumentation Laut - Stimme - Sprache. Marianne Schuppe

Marianne Schuppe, Stimme solo, Improvisation. Verschiedene Stimmimprovisationen, in denen Marianne Schuppe den Ton- Geräuschraum durchtastet. 24:35 Min.
In den einzelnen Aufführungen von Marianne Schuppe entfalteten sich eine Vielzahl an Artikulationen. Die Unterscheidung, was im Einzelnen Ton und was Geräusch sei, war nicht zu treffen. Wenn auf Ton hingehört wurde, konnte Ton aufgefaßt werden und wenn auf Geräusch hingehört wurde, dann konnte Geräusch aufgefaßt werden. In den einzelnen Musiken thematisierte Marianne Schuppe jeweils eine bestimmte Artikulationsart und eine bestimmten Geräusch- Ton- Klangfarben- Raum, den Sie konsequent durchführte. Die Durchführung konnte sich orientieren an der Lautstärke oder an einer bestimmten Farbe des Tones. Die einzelnen Musiken waren jeweils auf ihre Weise schlüssig.

Weiter zurück

Marianne Schuppe