SKOP - Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext
Hauskonzert. Ein Veranstaltungskonzept - Laut-Stimme-Sprache

Mit Laut-Stimme-Sprache begann SKOP seine öffentlichen Präsentationen von Neuem in der Kunst und den verschiedenen Wissensgebieten. Dieser Veranstaltungszyklus umfaßte insgesamt 18 Einzelveranstaltungen, die sich über einen Zeitraum von fast zweieinhalb Monaten zog. Laut-Stimme-Sprache, eine Veranstaltungsreihe von SKOP, die Sprache und Denken thematisierte. Sie fragte danach, wie in verschiedenen Sparten - Musik, Literatur, Bildende Kunst und Wissenschaft - diese drei Begriffe verwendet werden, mit ihnen operiert wird, sie gedacht werden.

Die Veranstaltungsreihe wurde in Räumen der Stadt Frankfurt durchgeführt, die über die Saalbau Frankfurt verwaltet werden. SKOP hat in der Folge den größten Teil seiner Veranstaltungen in den sogenannten Bürgerhäusern präsentiert. Durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Frankfurt konnte diese Themenreihe in ihren wesentlichen Teilen dokumentiert werden. Es entstanden ein Textband und von den musikalischen Beiträgen und der Nicht-Schriftlichen-Literatur zwei Musik-Cassetten. Im folgenden sind die einzelnen Beiträge aus der Dokumentation beschrieben.
Der erste Zyklus fand im ZAB... statt.

Zur Dokumentation
Heinz-Klaus Metzger
Hans Rudolf Zeller
Peter Wießenthaner
Robert Harnischmacher
René Bastian
Eckhard Rhode
Corinna Mayer und Micha Daniels
Harri Ansorge und ZBM
Jörg Burkhard
Marianne Schuppe
Peter Fjodoroff
Andreas The August
MC-Beschreibungen

Marianne Schuppe

weiter zurück