SKOP - Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext
Laut - Stimme - Sprache. Peter Wießenthaner

Von der Tongestalt und ihren Elementen. Peter Wießenthaner
In diesem Text von Peter Wießenthaner ist eine Konzeption von Ton zu finden, die einerseits den Ton auf der begrifflichen Seite zu fassen sucht und andererseits auf der darstellenden Seite, nämlich im Spiel. Wießenthaner hat eine Beschreibung von Ton vorgelegt, die den Ton in seinen Elementen erweitert vorstellt und neue Elemente an der Tongestalt zeigt. Diese spezielle Vorstellung von der Tongestalt führt zur Überwindung des Temperierten Systems und damit auch zur Aufgabe von der Notation.
Die Musik von Wießenthaner ist nur realisierbar in einer besonderen Form von Improvisation. Der durch die Tonkonzeption gesetzte Rahmen bindet das Spiel ein in ein vielfältiges Netz von Bedingungen und Abhängigkeiten. Es läßt jedoch soviel Raum, daß, je nach gewählter Spielvorgabe, Tongestalten in einer wie ihm scheint neuen Ausgestaltung in Erscheinung treten können und Bindungen von Tongestalt zu Tongestalt erzielt werden können, die so noch nicht dagewesen sind.

Wießenthaner beschreibt eingehend die Tonqualitäten, die mit den von ihm entwickelten Querflöten erzielt werden können. Außerdem wird ein Problemfeld aufgerollt das sich ergibt, wenn Töne mit der menschlichen Stimme gebildet werden.
Wie die einzelnen Elemente des Tones eine einheitliche Gestalt gewinnen können, wie die Elemente miteinander korrelieren und wie dies im Spiel durchgeführt werden kann, ist hier beschrieben.

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Peter Wießenthaner